Zivildienstschule Ith

Wird mal wieder Zeit, dass ich hier in mein Blog etwas schreibe. ;) Letzte Woche war ich auf beim einwöchigen Einführungslehrgang in der Zivildienstschule Ith und ich denke es lohnt sich ein bisschen darüber zu schreiben, auch wenn man dort eigentlich nur zwei Dinge machen kann: nichts oder saufen.

Der Ith ist nach Wikipedia ein Mittelgebirgszug in Niedersachsen. Die Zugverbindung dorthin (von Hannover aus) kann man schonmal vergessen. Alle zwei Stunden fährt ein Zug und in Kreiensen muss man in fünf Minuten umsteigen. Das ist gerade dann praktisch, wenn der erste Zug gleich mit sechs Minuten Verspätung losfährt. Hat dann aber doch noch geklappt und ich bin pünktlich in Stadtoldendorf angekommen. Mit einem Shuttle-Bus wurde ich dann zur Zivildienstschule gebracht. Wer ein Auto hat, sollte sich stark überlegen, ob er nicht mit diesem anreisen will, da es zum einen in den meisten Fällen schneller ist und man so die Möglichkeit hat in den nächsten Ort zu fahren. Zu Fuß wäre da doch eine etwas längere Wanderung angebracht.

Nach der Anmeldung und der Ausgabe von Handtüchern und Bettwäsche, habe ich mein Zimmer mit drei Betten bezogen. (Es gibt aber auch Zimmer mit zwei oder vier Betten.) Dies war zwar etwas kahl eingerichtet, aber nicht eng mit einem abschließbaren Schrank, einem Tisch und einem Stuhl für jeden sowie zwei Waschbecken. Bei den Duschen hat es sich um Gemeinschaftsduschen (aber immerhin mit getrennten Duschkabinen) gehandelt, was bei einem umfunktioniertem Kasernengelände nicht gerade verwunderlich ist.

Danach war die Wahl des Seminarthemas angesagt. Dort standen so langweilige Themen wie Globalisierung, Rassimus etc. zur Auswahl, die wohl tatsächlich genauso langweilig sind. Doch ein Thema sticht hervor: Götter, Geister, Dämonen und Okkultismus (der richtige Titel war noch etwas anders und länger glaube ich). Da zudem bereits ein Zivi-Kollege erwähnt hatte, dass das Thema ganz gut gewesen war und einige Zivis extra früh angereist waren, um in dieses Thema zu kommen, habe ich mich auch dafür entschieden. Später habe ich übrigens noch festgestellt, dass mindestens 50 Prozent aufgrund von Mundpropaganda in diesem Seminar saßen und auch ich kann es nur weiterempfehlen.

Die Pflichtthemen wie z.B. Rechte und Pflichten eines Zivis waren zwar nicht ganz so interessant, aber trotzdem recht kurzweilig präsentiert. Von dem eigentlichen Seminarthema hatte unser Lehrer (Herr Heise) wirklich Ahnung und hat mit uns nicht dieses oberflächlichen, öden Kram gemacht, den man sonst in der Schule bei einem solchen Thema macht. Für mich hat er den interessantesten und spannensten Unterricht gemacht, den ich je erlebt habe. Also auch von mir eine klare Empfehlung für das Seminar. Viel mehr will ich hier nicht verraten. ;)

Das Freizeitangebot war recht vielfältig. So gibt es DVD-Räume, einen Musikraum, einen Fitnessraum, eine Sauna. Man kann an einer Weinprobe teilnehmen oder Geocaching ausprobieren. Beim Geocaching sucht man eine Art Schatz mittels eines GPS-Empfängers und muss dabei meistens noch verschiedene Rätsel lösen. Ich habe an einem Nachtcache teilgenommen, wo man zudem mit Taschenlampen noch Reflektoren in der Dunkelheit suchen musste. Hat trotz der Minusgrade eine Menge Spaß gemacht. Was in der heutigen Zeit natürlich auch wichtig ist: Es gibt einige Internet-PCs, die allerdings nur zu bestimmten Zeiten zugänglich sind und das Internet ist dort recht langsam. Aber für das nötigste reicht es aus.

Das Essen ist dort übrigens essbar, aber nicht gerade toll. :( Gibt dort aber auch noch eine Caféteria, wo ich mir aber nichst gekauft habe und somit das Essen dieser nicht beurteilen kann. Ich glaube jetzt habe ich alles wichtige erwähnt. Wer noch eine Frage hat, kann diese ja in den Kommentaren stellen.